Neue Chatfunktion

• Kann mir jemand sagen, warum man den integrierten Chat deaktiviert hat? Nicht jeder weiß was Discord ist oder möchte in einer Whatsapp Gruppe jedem seine Nummer zeigen... Hab eine volle Crew mit 24 Leuten, wie sage ich denen denn jetzt, wie sie discord nutzen können? Glaube kaum das sich alle dafür anmelden werden. Man hätte meiner Meinung nach eher den integrierten Chat verbessern sollen, statt es auf etwas externes um zu lenken. Glaube die Wenigsten werden sich für discord/Whatsapp anmelden, es war ja schon im alten Chat kaum was los und da hat man nichts extra gebraucht =(

• German Moderator

Guten Abend,

GB hat ja vor einiger Zeit um Feedback gebeten mit einer Umfrage zum Crewchat.
    Nach Auswertung der eingegangenen Fragebögen ist man nun zu dieser Änderung gekommen.

In wie weit diese Neuerung nun einen "Erfolg" bringt bleibt abzuwarten.

Deine Einwände sind sehr verständlich und zu deiner Frage ... es bleibt wohl nur der Weg die Mitglieder über privater Nachricht anzuschreiben.

Jeder Crew ergeht es nun gleich und man wird herausfinden ob sich diese Verbesserung (Änderung) durch setzen wird.

• Danke für die schelle Antwort. Wo war denn diese Umfrage? Glaube die meisten nutzen das forum nur, wenn man ein Problem hat, mich eingeschlossen. Ergo haben es wohl nur die gelesen, die eh schon große, aktive Crews haben und discord/whatsapp genutzt haben. Wie dem auch sei, jetzt muss man eh nutzen was da ist. Hab mal allen geschrieben, wie man auf discord kommt. Bin mal gespannt, wieviele den Weg dorthin finden^^

• German Moderator

@missmanndeckung

Ich wünsche dir alles Gute das deine Mitglieder die vorhandene Lösung annehmen werden.

Zu deiner Frage kannst du dir dieses Posting ansehen Crew Chat Feedback

• Naja diese Umfrage hat 368 views, wovon wahrscheinlich nicht mal alle dran teilgenommen haben. Dem gegenüber stehen Millionen von Spielern, die es nicht gelesen haben. Das ist doch gar nicht aussagekräftig =(

• German Moderator

@missmanndeckung said in Neue Chatfunktion:

Naja diese Umfrage hat 368 views, wovon wahrscheinlich nicht mal alle dran teilgenommen haben. Dem gegenüber stehen Millionen von Spielern, die es nicht gelesen haben. Das ist doch gar nicht aussagekräftig =(

Man weiss ja auch nicht ob dieses Feedback alleine den Ausschlag gab das es nun in dieser Art verändert wurde.
    Dazu ist es seit heute ja online ... bleibt abzuwarten ob dies endgültig der Crewchat bleibt in dieser Art und Weise.

• Es gibt immer noch sehr viele Manager die diese Messenger nicht nutzen. Aus vielen verständlichen Gründen. Vlt. hat GB sich dafür entschieden, da sehr! viele Crews kein eigenes Crewforum mehr nutzen, sondern auf diese Messenger zurück greifen. Ich bin in zwei Crews (World und Holland) und da werden halt diese Messenger ausschließlich genutzt. Aber ich gebe Dir recht, im alten Chat ist überhaupt nichts los und im Forum sowieso nicht.

• @fuselpaul said in Neue Chatfunktion:

Es gibt immer noch sehr viele Manager die diese Messenger nicht nutzen. Aus vielen verständlichen Gründen. Vlt. hat GB sich dafür entschieden, da sehr! viele Crews kein eigenes Crewforum mehr nutzen, sondern auf diese Messenger zurück greifen. ......

Im Gegensatz zu den alten Crews können die neuen Crews kein eigenes Crewforum benutzen, da diese Option nicht mehr vorgesehen ist.
    Und der Crewchat hatte in seiner Form bis dato auch nur eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten; wenn mal die Fülle an Informationen überschritten war, wurden länger zurück liegende Infos gelöscht.
    Und in der Tat haben auch wir in unserer Crew Manager, die davor zurück scheuten, ihre Handynummer an eine Whatsapp Gruppe heraus zu geben, da sie evtl Mißbrauch befürchteten. In einer neuen Crew, wo noch niemand irgendwen kennt vielleicht auch nachvollziehbar. Die konnten dann nur über PN oder eben den Chat erreicht werden.
    Soweit ich das gesehen habe, funktioniert der Crewchat in der App noch: wird das weiter so bleiben oder wird die App irgendwann ebenso angepasst?
    Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man diese Infos in diesem Thread an GB weiterleiten könnte; ich selbst habe, nebenbei bemerkt, die Umfrageinfo auch nicht wirklich wahrgenommen.
    Letztendes war es bei GB aber schon immer möglich, dass sie konstruktive Verbesserungsvorschläge irgendwann einmal mit aufgegriffen haben. Wäre zumindest einen Versuch wert.

• @missmanndeckung said in Neue Chatfunktion:

Danke für die schelle Antwort. Wo war denn diese Umfrage? Glaube die meisten nutzen das forum nur, wenn man ein Problem hat, mich eingeschlossen.

Das war früher mal anders, als die deutsche Community das Forum nutzte sich auszutauschen. (Wohlgemerkt in der alten Form, also vor 3.0)
    Ich sehe dies hier mal als Anlass, in meiner Crew darauf aufmerksam zu machen, dass es die Möglichkeit der Information übers öffentliche Forum gibt.
    Vielleicht kommt so dann auch wieder mehr Leben ins Forum! Und vielleicht gäbe es bei GB ja doch die Möglichkeit, das Forum direkt in der App andocken zu lassen, da ja sehr viele, wenn nicht sogar die meisten eben ausschließlich über App spielen, und entweder den Weg über die Webversion nicht kennen, oder es ihnen in der Tat zu umständlich ist.

• German Moderator

Dass es sinnvoll wäre, bei der App zumindest einen Link zum Forum zu integrieren, ist natürlich auch Gamebasics bewusst und wird es in Zukunft auch sicher mal geben 😉
    .

@legendenpfleger said in Neue Chatfunktion:

Soweit ich das gesehen habe, funktioniert der Crewchat in der App noch: wird das weiter so bleiben oder wird die App irgendwann ebenso angepasst?

Seit heute gibt es für alle App User ein Update für diese neue Version, somit verschwindet auch hier der alte Crew Chat.

0_1557486443430_fc573151-978e-4110-b763-8b6957db417f-image.png

In der sehr naher Zukunft sollen zusätzlich noch Facebook und Telegramm als Chat Optionen hinzugefügt werden.

• German Moderator

@marinus99 said in Neue Chatfunktion:

In der sehr naher Zukunft sollen zusätzlich noch Facebook und Telegramm als Chat Optionen hinzugefügt werden.

Diese Umsetzung soll im Laufe der nächsten Woche geschehen.

• @diamant1987 said in Neue Chatfunktion:

@marinus99 said in Neue Chatfunktion:

Diese Umsetzung soll im Laufe der nächsten Woche geschehen.

Dass Telegramm integriert werden soll finde ich sehr gut. Mir ist dieser Messenger sowieso wesentlich angenehmer als WhatsApp. Ich nutze ihn bereits. Dem Facebook- Konzern traue nicht mehr über den Weg. Habe da meine Erfahrungen mit gemacht als ich noch Facebook und WhatsApp gleichzeitig auf dem Handy nutze.
    Es wird aber leider sehr schwer bis unmöglich sein eingefleischte WhatsApp- Fans für Telegramm begeistern zu können.

• @chef-hennes

Telegramm kenne ich nicht. Nutze aber Discord schon längere Zeit und kenne auch Crews die diesen Messenger nutzen. In der Gamerszene wohl ein Muss?!

• Community Manager

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch beim Login über die App mal einen Hinweis auf eine Umfrage bezüglich des Crew Chats gegeben hat. Auch ohne, dass man sich im Forum anmelden muss.

Wie @MissManndeckung korrekt dargestellt hat, gibt es Million von Usern, aber nur einen geringen prozentualen Anteil an Zugriffen auf das oben beigefügte Thema. Man hat sich das Feedback nicht nur über das Forum geholt, sonst wäre das keine aussagekräftige Abfrage gewesen.

Nichtsdestotrotz würde ich mich weiterhin über einen regen Austausch diesbezüglich freuen.
    Die bekannten Vorbehalte gegenüber dem ein oder anderen Chatprogramm dürfte jeder kennen, weshalb man hier auch versucht jedem die Möglichkeit zu bieten die für ihn bestmögliche Kommunikationsplattform zu nutzen. Sicherlich wird dieser Chat aber auch darüber hinaus weiterentwickelt werden.

@Fuselpaul Ich persönlich bin mit Discord noch nicht so wirklich warm geworden, habe aber schon mal gesehen, was einige Crews dort aufgebaut haben und muss zumindest sagen, dass man vielfältige Möglichkeiten hat, wenn man sich ausführlich mit diesem Programm auseinandersetzt. Zur Gamerszene würde ich dir zustimmen, darüber wurde man glaube ich auch darauf aufmerksam.

• @luls-l said in Neue Chatfunktion:

@Fuselpaul Ich persönlich bin mit Discord noch nicht so wirklich warm geworden, habe aber schon mal gesehen, was einige Crews dort aufgebaut haben und muss zumindest sagen, dass man vielfältige Möglichkeiten hat, wenn man sich ausführlich mit diesem Programm auseinandersetzt. Zur Gamerszene würde ich dir zustimmen, darüber wurde man glaube ich auch darauf aufmerksam.

Dann mach das mal 😁

Das was früher ein Crew-Forum war, ist von Discord abgelöst worden. GB ist schon lange auf diesen Zug aufgesprungen und hat dort einen Kanal gegründet, der auch aktiv ist. Einer richtet einen Hauptkanal ein und die anderen werden dazu eingeladen (wie bei WhatsApp). Dann kann man unter diesem Hauptkanal weitere hinzufügen (wie neue Threads). Zugang zu diesen "Unterkanälen" kann für einen bestimmten Personenkreis freigeschaltet werden. So z.B. für die Crewführung und andere Themen, die nicht für jedermann zu kommentieren sind. Für mich der Messenger schlechthin. Allerdings muss man auf Discord auch eine Handynummer hinterlegen, was wiederum nicht unbedingt für jeden möglich, bzw. erwünscht ist. Aber so ist das bei jedem Messenger. Handynummer ist Voraussetzung. Ein weiterer Vorteil für Discord ist, das mir jede Nachricht NICHT auf dem Handy angezeigt ist. Das kann oft genug nerven. Denke mir das kennt jeder von uns. Discord ist ebenso verfügbar auf dem Handy oder dem PC.

Wenn noch Fragen hierzu bestehen, ich beantworte sie gerne. 🖐